[homepage erstellen] [Web-Seite Software] [Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]

Plattdeutsch-Banner kopieren und

in Ihre Homepage mit diesem

 Link: http://www.plaut-dietsch.de einsetzen.

Es gibt mehrere Arten von Plattdeutsch!

Mennoniten-Plattdeutsch (Plautdietsch) ist die Sprache der Russlandmennoniten.


Über dieses Wörterbuch und diese Art von Plattdeutsch.

 Dies ist kein offizielles Wörterbuch, es kann nur als ungefähre Orientierung in einem von mehrere parallele, plattdeutsche Dialekte nützlich sein. Die plattdeutsche Sprache bzw. der plattdeutsche Dialekt hat keine Grammatik, das macht das auf Plattdeutschschreiben nicht gerade einfach. Ich habe mich bemüht die Wörter so zu übersetzen, wie sie klingen, ein bisschen Fantasie muss man beim lesen schon haben.

 Wer sich diese Art von plattdeutsch anhören möchte, kann sich hier die Videos von Katharina Fast ansehen und anhören, so wie Katharina spricht wurde auch in unseren sibirischen Dörfern plattdeutsch gesprochen.

 



     Hochdeutsch - Plattdeutsch ca. 2400 übersetzte Wörter

     Plattdeutsch - Hochdeutsch ca. 2000 übersetzte Wörter

     Russisch - Plattdeutsch ca. 1500 übersetzte Wörter

Änderungen und Fehler vorbehalten!


Hier, im "Plautdietsch-Chat", kann jeder selbst versuchen plattdeutsch zu schreiben,

oder kann sich auf plattdeutsch mit anderen unterhalten.




Dieses plattdeutsche Online-Wörterbuch wurde 2005 von Waldemar Penner verfasst und ist seit dem online.

Informationen: